Produktanalyse
„Es ist wirklich schwer, Produkte für Zielgruppen zu entwerfen. Meistens wissen die Leute nicht, was sie wollen, bis man es ihnen zeigt.“ Steve Jobs


Produktanalyse im Marketing-Mix

 

 

 



Das Produkt und dessen Analyse bildet typischerweise den Startpunkt einer erfolgreichen Markteinführung. Anhand unterschiedlicher Gesichtspunkte wird die Marktfähigkeit des jeweiligen Angebots geprüft. Ihr Produkt wird durch uns als externer Berater aus einer objektiven Perspektive bewertet. Dabei werden Chancen und Risiken identifiziert und zu einem Gesamtgefüge zusammengetragen.



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Produkteigenschaften

Eine Analyse der Produkteigenschaften bildet typischerweise den Startpunkt einer erfolgreichen Markteinführung und somit auch unserer Produktanalyse. Ohne Produkt gibt es keinen Markt. Umgekehrt ist Ihr Produkt ohne entsprechenden Markt nicht handelbar. Anhand unterschiedlicher Gesichtspunkte wird die Marktfähigkeit des jeweiligen Angebots geprüft. Die Wirtschaftlichkeit, Qualität-, Preis-, und Markenpolitik wie auch die sogenannten weichen Faktoren wie Image, Trends, Alleinstellungsmerkmale werden untersucht. Dabei identifiziert die Produktanalyse Chancen und Risiken und trägt diese zu einem Gesamtgefüge zusammen. „Der erste Eindruck zählt bekanntlich und der letzte bleibt“. Aus diesem Grund fängt unsere Produktanalyse ganz vorne an und betrachtet zunächst Ihr Produkt als Grundsubstanz: Was verspricht Ihr Produkt den Kunden? Wie ist die Botschaft und welche Assoziationen wecken Produktname und äußeres Erscheinungsbild? Diese Fragen erscheinen auf den ersten Blick zwar trivial, sollten aber gründlich durchdacht sein. Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance.
Wir sorgen dafür, dass Ihr Produkt gut aus den Startlöchern kommt.

Zielgruppenanalyse

Im nächsten Schritt betrachten wir in der Produktanalyse Ihr Produkt nicht mehr isoliert, sondern in Ihrem Geschäftsumfeld.
Dabei wird zunächst ein Anforderungsprofil erstellt. In welchem Marktsegment ist Ihr Produkt angesiedelt und welche Eigenschaften und Charakteristika muss Ihr Produkt mitbringen, um einer spezifischen Zielgruppe zu entsprechen. Passt Ihr Produkt zu den Bedürfnissen Ihrer Kunden.
Darüber hinaus untersuchen wir in unserer Produktanalyse die Distributionspolitik Ihres Unternehmens. Dabei werden nicht nur leistungsbezogene Faktoren wie beispielsweise die Lager- und Transportfähigkeit Ihrer Produkte analysiert, sondern auch kundenspezifische Eigenschaften und rechtliche Rahmenbedingungen näher betrachtet. Sicherlich haben Sie sich schon oft gefragt, warum Ihr Produkt nicht den gewünschten Erfolg bringt. Sie haben einige Sachen ausprobiert, doch der richtige Erfolg will sich einfach nicht einstellen.
Wir prüfen Ihr Produkt auf Herz und Nieren.

Produktlebenszyklus

Wo steht Ihr Produkt? Wir bestimmen, in welcher Phase des Produktlebenszyklus‘ sich Ihr Produkt befindet. Wie sehen die Umsatzentwicklungen in der Vergangenheit aus und gibt es Maßnahmen die Ihren Marktanteil auch zukünftig sichern. Nach einer genauen Einordnung werden in der Produktanalyse Handlungsoptionen aufgezeigt, um Ihr Produkt nicht nur neu zu positionieren, sondern auch langfristig in der gewünschten Marktphase anzusiedeln. Gemeinsam mit Ihnen ist es unsere Aufgabe, aus einer Vision Realität werden zu lassen. Das bedeutet einerseits komplett neue Produkte entstehen zu lassen, die Veränderung von Produkten in Form eines Relaunches voranzutreiben oder vorhandene Produkte vom Markt zu entfernen, wenn die Notwendigkeit dazu besteht. Unser Ziel ist es, Ihre Produkte so zu gestalten und anschließend auf dem Zielmarkt zu positionieren, dass diese optimal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Durch eine hohe Kundenzufriedenheit und einer damit einhergehenden starken Nachfrage, sichern wir nicht nur die nachhaltige Positionierung Ihrer Produkte, sondern erzielen auch wertvolle Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz.
Wir sorgen dafür, dass Ihr Produkt nicht unter geht.


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