Marktanalyse
„Nichts ist mächtiger als eine Idee zur richtigen Zeit.“ Victor Hugo

Marktanalyse im Marketing-Mix

 

 

 



Eine Marktanalyse ist eine ganzheitliche Betrachtung Ihres Markts. Unsere Marktanalyse präsentiert Ihnen eine inhaltliche Zusammenfassung der Produkt-, Konkurrenz- und Kommunikationsanalyse. Anschließend erarbeiten wir aus den gewonnenen Erkenntnissen konkrete Empfehlungen und Handlungsoptionen, um sich zukünftig auf Ihrem Markt erfolgreich zu behaupten.


⇒ Hier gelangen Sie zum Beispiel einer Marktanalyse


Marktgeschehen

Im klassischen Sinne beschreibt der Markt einen Ort, an dem Angebot und Nachfrage eines bestimmten Produktes zusammentreffen. Diese Situation wird durch ein Zusammenspiel verschiedener Akteure geprägt, die jeweils unterschiedliche Interessen verfolgen. Alle Faktoren, die Ihre Produktnachfrage beeinflussen können, werden von uns in einer detaillierten Analyse zusammengetragen und anschließend kritisch bewertet.
Wir leben im „Hier und Jetzt“.

Marktpotenzial und Marktvolumen

Für eine Marktanalyse sind sowohl das Marktpotenzial wie auch das Marktvolumen richtungsweisende Größen. Das Marktpotenzial definiert die Aufnahmefähigkeit eines Marktes und beschreibt somit die maximal erzielbare Gesamtabsatzmenge eines Produktes in einem Marktsegment. Das Marktvolumen hingegen ist die tatsächlich abgesetzte Menge eines Produktes. Für Ihr Unternehmen ist die tatsächlich abgesetzte Menge die entscheidende Bestimmungsgröße, denn nur diese berücksichtigt sogenannte Nachfragebarrieren. Nachfragebarrieren sorgen dafür, dass nicht das maximale Marktpotenzial erreicht wird und können in verschiedenen Formen auftreten. Beispielsweise durch eine veränderte Konkurrenzlage, nicht ausreichende Werbemaßnahmen, einschränkende Gesetzgebungen, mangelnde Produktverfügbarkeit durch Lieferschwierigkeiten oder fehlende Kaufkraft Ihrer Zielgruppe.
Unsere Marktanalyse gliedert sich in zwei Teilbereiche. Der erste Bereich gibt einen umfassenden Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte der Produkt-, Konkurrenz- und Kommunikationsanalyse. Dabei werden zusätzlich Einflüsse betrachtet, die nicht den genannten Bereichen zugeordnet werden können. Hierunter fallen beispielsweise Reglementierungen durch den Staat oder Verbänden, Einflüsse von Interessensgruppen oder Medien, geographische Auswirkungen, die auf den Unternehmenssitz zurückzuführen sind oder Konsequenzen aufgrund einer zunehmenden internationalen Marktatmosphäre. Natürlich werden auch branchenspezifische Bestimmungsgrößen berücksichtigt, die speziell Ihren Markt nachhaltig beeinflussen. Vordergründig werden nicht nur die inhaltlichen Schwerpunkte der beschriebenen Analysen vereint, sondern einzelne Themenfelder werden in ein sinnvolles Beziehungsgeflecht gestellt, sodass Ihnen abschließend eine detaillierte Untersuchung des gesamten Marktes präsentiert werden kann. Während sich der erste Bereich der Marktanalyse auf die einzelnen Teilbereiche fokussiert, werden im anschließenden zweiten Teil die gewonnenen Erkenntnisse in einem praxisbezogenen Kontext beleuchtet. Um das maximale Marktpotenzial zu erreichen, werden Ihnen Handlungsoptionen mit praktischen Anregungen für alle Bereiche des Marketings gegeben. Folglich ist die Marktanalyse nicht nur deutlich umfangreicher, sondern erweitert das Spektrum der Einzelanalysen um die umsetzungsorientierte Dimension. Damit schafft Ihnen eine Marktanalyse eine wertvolle Grundlage, um aus fundierten Informationen strategische und operative Maßnahmen für Ihr Produkt abzuleiten.
Wir schöpfen Ihr Marktpotenzial voll aus.

Marktdynamik und Marktentwicklung

Durch eine ausführliche Präsentation von Handlungsoptionen ermöglichen wir Ihnen die bestmögliche Ausrichtung Ihres Produktes, die sich sowohl an den Bedürfnissen des Marktes wie auch an denen Ihrer Kunden orientiert. Mit den gewonnenen Erkenntnissen sind Sie in der Lage, gezielt auf vorhandene Schwachstellen einzugehen, diese zu verbessern und zukünftig bereits frühzeitig auf veränderte Kunden- bzw. Marktanforderungen zu reagieren. Die Marktanalyse ist somit keinesfalls nur gegenwartsorientiert ausgerichtet, sondern berücksichtigt zusätzlich potenzielle Marktdynamiken und Trendentwicklungen, die speziell in Ihrem Marktsegment auftreten.
Wir wagen den Blick in die Zukunft.


⇒ Hier können Sie noch mehr über Marktanalysen erfahren