Marketing aktuell

Marketingstrategie 2/4 – Die richtige Strategie finden

Marketingstrategie 2/4 - Die richtige Strategie finden

Häufig erfolgt bei der Klassifizierung von Marketingmaßnahmen eine Unterscheidung zwischen operativem und strategischem Marketing. Ersteres umfasst die unmittelbare Handlungsebene bezüglich der Produkte, Preise und deren Bewerbung über die unterschiedlichen Kanäle. Hinter diesen Entscheidungen steckt das strategische Marketing, das sämtliche operative Maßnahmen plant und steuert. Bei der Entwicklung einer Marketingstrategie sind folgende Schritte als Erfolgsfaktoren zu beachten: [spacer]
Schritt 1: Die Wahl des Zielmarktes
Eine genaue Kenntnis des Marktes und...
Marketingstrategie 1/4 – Der Weg zum Erfolg

Die Marketingstrategie - Der Weg zum Erfolg

Aus den Unternehmenszielen leiten sich die Marketingziele ab. Und aus diesen wiederum lässt sich die Marketingstrategie folgern. Dabei handelt es sich um einen Verhaltensplan, der langfristig ausgerichtet ist, um die hintergründigen Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen. [spacer]
Überblick
Am Anfang der Strategiefindung steht der Vergleich zwischen Ist-Zustand und Soll-Zustand Ihres Unternehmens. Zur Beschreibung der gegenwärtigen Situation werden Parameter, wie zum Beispiel Umsatz, Image, Kundenzufriedenheit oder Marktanteil erhoben und damit verglichen, wie...
b2b2c Marketing Teil 2

B2B vs B2C Marketing Teil 2

Wann ist Marketing erfolgreich?
Marketing ist längst nicht mehr die Disziplin, die "fürs Image" und somit nicht messbar ist. Das Online-Marketing hat hier hohe Maßstäbe gesetzt, klassische Werbeformen ziehen nach in puncto Messbarkeit. Das gilt sowohl fürs B2B- als auch fürs B2C-Marketing. Lediglich die Kennzahlen sollten andere sein, obwohl es auch hier Gemeinsamkeiten gibt. Abschlüsse in jeder Form sind ein messbares und sinnvolles Ziel, denn um Umsatz geht es immer....