Marketing aktuell

Lebensmittelketten-Marketing – Pasta als Wettbewerbsvorteil
Der Wettbewerb unter den Lebensmittelketten ist in Deutschland sicherlich einer der Härtesten. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass neue Rabatte ausgelobt, auf soziales Engagement hingewiesen oder größte Frische proklamiert wird - Lebensmittelketten-Marketing eben. Neuerdings zeichnet sich jedoch ein weiterer Trend ab. In einigen Edeka- und Rewe-Märkten entstehen Bistros und Schnellrestaurants, um der Kundschaft zusätzlichen zum eingentlichen Einkauf einen Mehrwert bieten zu können und den Einkauf mit der Möglichkeit eines "Restaurantbesuchs" als Erlebnis aufzuwerten. Nicht verwunderlich, dass Nudelgerichte vielerorts...
Marketing der Energiewende – Hamburg neues Silicon Valley?
Haben Sie schon gehört? Im Hamburger Stadtteil Bergedorf entsteht ein Energie-Campus, der Vorreiter bei Forschung und Studien zur Energiewende werden soll. Ginge es nach Werner Beba, dem Professor der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und jetzigen Leiter des Competence Centers für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) entsteht in Bergedorf das Silicon Valley für erneuerbare Energien. Schön und gut, nur was hat das mit Marketing zu tun? Prof. Dr. Werner Beba ist nicht etwa, wie...
Facebook in: „Der Kundenwert“
19 Mrd. Dollar bezahlt Facebook für Whatsapp. Beim eigenen Börsengang wurden nur 16 Mrd. Dollar eingenommen. Umgerechnet wäre Facebook damit jeder der 450 Mio. Whatsapp-Nutzer gut 42 Dollar wert. Ein stolzer Preis und enormer Kundenwert, bedenkt man, dass der Dienst nur einen Dollar pro Jahr kostet. Wieviel sind Ihnen Ihre Kunden wert - wie ist ihr Kundenwert? Wenn Sie noch nie darüber nachgedacht haben, könnte unsere Unternehmensberatung Ihnen dabei sicherlich helfen....