Unsere Analysen100% individuell – 100% handmade

Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne unsere Produkte näher vorstellen.

Unsere Produktpalette haben wir in Anlehnung an das klassische Modell des sogenannten Marketing-Mix entwickelt. Dieses Modell wurde im Jahr 1960 vom amerikanischen Marketingprofessor McCarthy entwickelt und hat sich bis heute erfolgreich durchgesetzt.
Im Mittelpunkt stehen die sogenannten „4Ps“, die das Modell in folgende Bereiche unterteilen:

Marketing-Mix

Passend zu den verschiedenen Teilbereichen des „4Ps“ bieten wir Ihnen einzelne Bausteine an, die das jeweilige Segment analysieren.

Innerhalb des Marketing-Mix ist die Produktanalyse „Product“ der Ausgangspunkt. Die Entwicklung neuer Produkte (Produktinnovation), die Veränderung bestehender Produkte (Produktdifferenzierung) oder die Entfernung vorhandener Produkte vom Markt (Produktelimination) bilden die Grundlage Ihres Angebots und damit Ihres unternehmerischen Handelns.

Wir fassen die Elemente „Price und Place“ aufgrund der engen gegenseitigen Verflechtungen zur Konkurrenzanalyse zusammen. Im Zentrum der Betrachtung steht hier neben der Preisgestaltung, eine detaillierte Untersuchung der bedeutendsten Mitbewerber.

Die Kommunikationsanalyse „Promotion“ bildet den letzten Baustein und untersucht nicht nur die interne Kommunikationspolitik Ihres Unternehmens, sondern analysiert auch die Wechselwirkung aus Produktpräsentation und Kaufverhalten Ihrer Kunden. Wir bewerten sämtliche Berührungspunkte zwischen Ihnen und Ihren Kunden und zeigen Möglichkeiten auf, wie Sie durch einfache Maßnahmen Ihre externe Kommunikation verbessern.

Fügt man die einzelnen Teilbereiche in einer Analyse zusammen, so handelt es sich um eine ganzheitliche Marktanalyse. Eine solche Auswertung versetzt Sie in die Lage, den gesamten Marketing-Mix Ihres Unternehmens zu optimieren.


Die Analysen im Einzelnen

Produktanalyse

Produktanalyse

Das Produkt und dessen Analyse bildet typischerweise den Startpunkt einer erfolgreichen Markteinführung. Anhand unterschiedlicher Gesichtspunkte wird die Marktfähigkeit des jeweiligen Angebots geprüft. Ihr Produkt wird durch uns als externer Berater aus einer objektiven Perspektive bewertet. Dabei werden Chancen und Risiken identifiziert und zu einem Gesamtgefüge zusammengetragen.

Produktanalyse

Konkurrenzanalyse

Eine Konkurrenzanalyse ist ein wichtiges Instrument, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Produkts langfristig zu sichern und somit den ständig wandelnden Anforderungen des Marktes zu entsprechen. Dafür müssen Anzahl, Qualität und Verteilung der Konkurrenten bestimmt werden. Fundierte Kenntnisse der Konkurrenzsituation sind elementar, da diese maßgeblich die Attraktivität und die Erfolgsaussichten Ihrer Produkte beeinflussen.

Konkurrenzanalyse

Kommunikationsanalyse

Eine Kommunikationsanalyse ist ein weiteres bedeutsames Element des Marketing-Mix. Unter dem Begriff „Kommunikation“ verstehen wir primär die Übermittlung von Informationen zur Steuerung von Meinungen, Erwartungen und Verhaltensweisen. In unserer Analyse verleihen wir Ihrem Produkt ein Gesicht, machen es greifbar und erhöhen den Identifikationswert für Ihre Kunden.

Kommunikationsanalyse

Marktanalyse

Eine Marktanalyse ist eine ganzheitliche Betrachtung Ihres Markts. Unsere Marktanalyse kombiniert die Produkt-, Konkurrenz- und Kommunikationsanalyse zu einem Gesamtkonzept und vereint dabei inhaltliche Schwerpunkte. Anschließend erarbeiten wir aus den gewonnenen Erkenntnissen konkrete Empfehlungen und Handlungsoptionen, um sich zukünftig auf Ihrem Markt erfolgreich zu behaupten.

Marktanalyse