Konkurrenzanalyse

Konkurrenzanalyse

In unseren letzten Beiträgen haben wir Ihnen bereits die Marktanalyse und die Produktanalyse vorgestellt. Heute soll nun die Konkurrenzanalyse folgen.

Die Analyse der Konkurrenz ist ein wichtiger Aspekt, um die eigenen Stärken in den Mittelpunkt zu rücken und den Schwächen entgegenzuwirken.
Sicherlich kennen die meisten Unternehmer ihre unmittelbaren Konkurrenten. Doch dieses Wissen wird häufig nicht dazu verwendet, das eigene Angebot und den eigenen Marketing-Mix zu verbessern.
Dazu können unsere Konkurrenzanalysen beitragen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, haben wir hier ein Beispiel einer Konkurrenzanalyse.

Die unmittelbaren Wettbewerber sind jedoch nicht sind jedoch nicht Ihre einzigen Konkurrenten.
Man weiß heute von Konkurrenzsituationen über Marktsegmentsgrenzen hinweg. So kann die Konkurrenz des Steakhauses neben anderen Restaurants auch das Kino oder Theater sein – und die Konkurrenz des Autohändlers sind vielleicht auch Reiseveranstalter und Küchenstudios.

Als nächstes werden wir Ihnen die Kommunikationsanalyse vorstellen, die wir als Beratungsbaustein unserer Unternehmensberatung anbieten.

Keine Kommentare

Kommentare